Petra O'Shea Tierhomöopathie > Mobile Praxis > Meine Person

Über meine Person:

Meine ersten positiven Erfahrungen mit der Homöopathie habe ich bereits vor mehr als 25 Jahren machen dürfen.
Damals war ich fasziniert von der nachhaltigen und nebenwirkungsfreien Wirkung der 'Zuckerkügelchen' und ich wollte mehr darüber erfahren. Nach umfangreicher Ausbildung habe ich eine Vollzeitpraxis für Klassische Homöopathie, Verhaltenstherapie und zuletzt Physiotherapie für Hunde und Katzen eröffnet.

Für mich, meine Familie und meine Tiere ist die Klassische Homöopathie in vielen Situationen eine echte Alternative zur Schulmedizin geworden.

Heranwachsende Tierheilpraktikerin

Hat man ein krankes Tier, wird dies meist schulmedizinisch gut versorgt. Welcher Tierarzt kann sich aber schon die Zeit nehmen, sich wirklich mit den Fragen und Ängsten des Besitzers eines kranken Tieres auseinanderzusetzen. Viele Fragen bleiben unbeantwortet, da man im Augenblick der Untersuchung und Diagnose nicht in der Lage ist, genauer nachzufragen.

Bei der Behandlung der kranken Tiere nehme ich mir deshalb sehr viel Zeit, für die Betreuung der Tiere und deren Besitzer. Sehr oft begleite ich schulmedizinische Behandlungen. Es ist immer mein Ziel, das kranke Tier so gut kennenzulernen, dass eine ganzheitliche Therapie möglich wird.

 

Die klassische Homöopathie ist dabei für mich in vielen Fällen eine echte Alternative zur Schulmedizin.
Ich bin mir jedoch immer der Grenzen bewußt und stimme meine Behandlung mit der notwendigen schulmedizinischen Behandlung ab.

Meiner Überzeugung nach ergänzen sich ganzheitlichen Therapien und die Schulmedizin optimal. Tierärzte und Tierheilpraktiker sollten zum Wohle des Tieres zusammenarbeiten.

FNT Aktionsflyer - Zusammenarbeit THP und Tierarzt :   http://f-n-thp.de/images/flyer0912.pdf

Ausbildung

  • 2003

 

 

 

Akademie für Tiernaturheilkunde - Tierheilpraktikerin (Spezialgebiet Homöopathie)
Die Ausbildung umfasste die Ethologie Hund, Katze, Pferd, schulmedizinische Fächer, Pathologien, Arzneimittellehre, Klinische Symptomatologie und umfangreich die Methodik der klassischen Homöopathie für Tiere. Es wurde Wert auf eine tierpsychologische Grundausbildung gelegt.
Erfolgreiche Prüfung zum Tierheilpraktiker/Homöopathie nach 3 Jahren Ausbildung und Praktika.
  • 2008
Prüfung zur Verhaltenstherapeutin Katze und Pferd
  • 2009
Prüfung zur Physiotherapeutin für Kleintiere bei alternaMedica in Düsseldorf

 

2003 bis heute

 

Ausbildung/ Spezialisierung Klassische Homöopathie (siehe Fortbildung)

Ausbildung Ernährungsberater (Hund und Katze)  Akademie für Tiernaturheilkunde

 

Fortbildung

Als Mitglied im Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker (FNT) habe ich mich verpflichtet, mich regelmäßig fortzubilden.

 

(Für mehr Details bitte die Jahreszahl anklicken !)

Seit 2014

  • 01/2014

Online AG: Hautkrankheiten - Diagnose und hom. Therapie (Dozentin: Sabine Loechle) - Dauer 7 Monate

  • 07/2014

Online AG: Urogenitalapparat - Diagnose und hom. Therapie (Dozent: Sabine Loechle) - Dauer 6 Monate

  • 2015/2016

 Fortbildung Ernährung Hund und Katze

  • ca. 400 Ausbildungsstunden
  • Anatomie, Erkrankungen des gastrointestinalen Apparates als Grundlage für die Diätetik
  • Seminare zur Ernährung z. B. BARFEN/Diätetik/Mikrobiologie des Darmes/Effektive Mikroorganismen, pflanzlichen Ergänzungsmittel zum kommerziellen Fertigfutter und beim BARFEN
  • 04/2015

Online AG: Erkrankungen des Hormonsystems - Diagnose und hom. Therapie (Dozentin: Sabine Loechle)
Dauer 7 Monate

  • 11/2015

Online AG: Autoimmunerkrankungen - Diagnose und hom. Therapie (Dozentin: Claudia Grothus)
Dauer 6 Monate

 

In 2013

  • 2013

Arbeitsgruppe - Supervision 3-4 Termine jährlich (Dozentin: Sabine Loechle)
Online AG: Polychreste - Differenzieren (Dozentin: Sabine Müller) - Dauer 6 Monate

  • 02/2013

Seminar: Labordiagnostik (Dozentin: Dr. vet. Silke Stricker ) - 2 Tage

In 2012

  • 2012

Arbeitsgruppe - Supervision 3-4 Termine jährlich (Dozentin: Sabine Loechle)
Online AG: Homöopathische Behandlung von Epilepsie (Dozentin: Claudia Grothus) - Dauer 4 Monate
Online AG: Übungsfälle - Fallkontrolle (Dozentin: Sabine Loechle) - Dauer 6 Monate

  • 05/2012

Seminar: Hauterkrankungen homöopathisch behandeln (Dozentin: Christine Maaß) - 2 Tage

  • 10/2012

Seminar: Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen mit Homöopathie
(Dozent: Roland Methner)

In 2011

  • 01/2011

Onlineseminar: Arzneimittelgruppen erarbeiten  (Dozentin: Claudia Grothus)
Dauer 10 Monate

  • 03/2011

Onlineseminar: Miasmen (Dozentin: Sabine Loechle) - Dauer 6 Monate

  • 09/2011

Onlineseminar: Fallverlaufsbeurteilung (Dozentin: Sabine Loechle)  - Dauer 6 Monate

  • 10/2011

Onlineseminar: Bedeutung der Causa für die homöopathische Behandlung
(Dozentin: Sabine Müller) - Dauer 6 Monate

In 2010

  • 10/2010
Seminar: Dorn-Therapie (Goldwert-Schule; Dr. med. vet. Astrid Dahl)
  • 09/2010
Praktikum Kleintiere - Schwerpunkt: Labordiagnostik (Dozent: Dr. vet. Bödeker)
  • 04/2010
Seminar: Krebs bei Tieren und die homöopathische Behandlung (Dozentin: Sabine Loechle)
  • 03/2010
Seminar: Homöopathische Stallapotheke / Akutmittel 1+2
(Dozenten Animalmundi: Susanne Stoppel & Peter Mohr)
  • 02/2010
Seminar: Homöopathie für Mensch & Tier
(Dozenten Animalmundi: Susanne Stoppel & Peter Mohr)
  • 02/2010
Seminar: Auswirkung Kastration auf das Verhalten des Hundes (Dozent: Dr. Udo Gansloßer)
  • 01/2010
Praktikum – Schwerpunkt praktische Untersuchung/ Diagnostik (Dozent: Dr. vet. Bödeker)
  • 2010
Klassische Homöopathie - Arbeitsgruppen:
- Einsatz von Q-Potenzen (Leitung: Claudia Grothus)
- Erarbeiten von Arzneimittelbildern (Leitung: Claudia Grothus)
- Akutfallbehandlung (Leitung: Claudia Grothus)
- Beurteilung von Fallverläufen (Leitung: Sabine Loechle)
- Arbeiten mit Split-Dosen (Leitung Sabine Müller)

 

 

In 2009

  • 11/2009
Akupunktur/Laserakupunktur am Tier (Goldwert-Schule; Dr. med. vet. Astrid Dahl)
  • 10/2009
Seminar: Homöopathische Behandlung von Krebs (Dozent: Roland Methner)
  • 08/2009
Physiotherapie Kleintiere – 5 Tage Praxisseminar mit Beate Warnat (Tierphysiotherapeutin)
  • 05/2009
Seminar zur Laserschutzbeauftragten / Zertifikat Laserklasse bis 3B , Einführung Magnetfeldgeräte
  • 2009

Fortbildung Klassische Tierhomöopathie bei Claudia Grothus (Monatliche Online-Arbeitskreise)

 

Fortbildung Alternative Heilmethoden (Bachblüten, Hydrotherapie), Labor, Praktika(alternaMedica)

 

 

In 2008

  • 12/2008
Praktikum - 'Untersuchungsgang Hund und Katze' mit Anke Süper, Tierheilpraktikerin und Dozentin ATM
  • 10/2008

Beginn einer ergänzenden Ausbildung bei alternaMedica in Düsseldorf
Fortbildung Tiernaturheilkunde für Kleintiere bis Ende 2010

  • 09/2008
5 Tage 'Physiotherapie für Hunde' - mit Beate Warnat, Physiotherapeutin
  • 2008
'Homöopathie Aufbauseminare 1-3' - mit Anke Süper, Tierheilpraktikerin und Dozentin der ATM